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Digital River, Inc. hat auf der Gamescom 2014 den Marktforschungsbericht „2014 Eastern Europe Digital Games Market“ vorgestellt. Der Bericht wurde von SuperData Research erstellt und gibt einen Einblick in die Umsatzchancen von digitalen Spielen und den Kaufpräferenzen der Spieler in Osteuropa.
Russland, Türkei und Polen dominieren digitalen Spielemarkt in Osteuropa
Basis für die Studie sind kontinuierlich erhobene Daten von 3,3 Millionen osteuropäischen Online-Spielern und eine Befragung Anfang des Jahres. Die Ergebnisse kommen aus Weißrussland, Technische Republik, Ungarn, Polen, Russland, Türkei und der Ukraine. Russland, die Türkei und Polen haben einen Anteil von 84 Prozent am digitalen Spielemarkt in Osteuropa. 1,9 Mrd. US-Dollar der insgesamt 2,2 Mrd. US-Dollar Umsätze entfallen auf sie.
Wachstumstempo in kleineren osteuropäischen Märkten höher
Aufgrund des schnelleren Wachstumstempos sind die kleineren osteuropäischen Märkte für die Herausgeber bei Einführungen strategisch besonders wichtig. Das Wachstum in Osteuropa wird in erster Linie von sozialen Spielen und kostenlosen MMOs getrieben. Da in Russland, der Türkei und Polen die Teilnehmerrate an MMO-Spielen besonders hoch ist, ist die angepasste Entwicklung und Lokalisierung hier besonders wichtig. Die Zahlungspräferenzen machen eine maßgeschneiderte Strategie in osteuropäischen Ländern notwendig.
Wachsender Markt für digitale Spiele sorgt für attraktive Möglichkeiten für den Markteintritt
Für Herausgeber und Entwickler mit Interesse am Markteintritt in osteuropäischen Ländern sorgt der wachsende Markt für digitale Spiele für attraktive Möglichkeiten. In der Studie wurden MMO-, soziale, mobile, digitale PC- und Konsolenspiele analysiert. Die Zahlungspräferenzen und demografischen Merkmale der Spieler und Bindungsfaktoren unterscheiden sich von Land zu Land und Plattform zu Plattform, sodass ein E-Commerce-Erfolg von Go-to-market- und Monetarisierungs-Strategien, die für die jeweilige geographischen Besonderheiten maßgeschneidert sind, abhängt.