Die Internet-Plattform Second Life von Linden Lab hat schon mehr als vier Millionen registrierte „Bewohner“. Und es werden täglich mehrere zehntausend mehr. Die Internetnutzer können als Computerfiguren auf die dreidimensionale Welt zugreifen und sie beeinflussen. Die Second Life-Welt ist aber nicht nur für private Nutzer, sondern auch für Unternehmen interessant.
Verschiedene Branchen in Second Life vertreten
Mehrere Unternehmen aus verschiedenen Branchen haben bereits Niederlassungen in der Second Life-Welt eröffnet. Zu diesen gehören u.a. DaimlerChrysler, BMW, Toyota, aber auch Adidas oder der Energiekonzern EnBW. Alle Unternehmen sind sehr zufrieden mit der Resonanz und erklären, dass dies eine völlig neue Art sei, die Kunden zu kontaktieren, da die Werbebotschaft hier besser wahrgenommen wird.
Deutsche Unternehmen wollen frühzeitig Second Life als Vertriebskanal nutzen
Auch die deutschen Unternehmen wollen an der Second Life-Welt teilnehmen. Zwar gehen sie nicht davon aus, dass sich dies in direkter Weise auf ihre wirtschaftliche Situation auswirken wird, aber Handels- und Werbeexperten sehen darin einen wichtigen neuen Vertriebskanal, vor allem für die junge Kundschaft. Außerdem bietet die Second Life-Welt eine Möglichkeit zur Marktforschung, da hier die Resonanz der virtuellen Zielgruppen auf das Verhalten der realen schließen lässt. Deutschland soll bereits auf Platz 3 im Ranking der Nutzerländer liegen.
Fazit
Die Internet-Plattform Second Life bietet nicht nur Privatpersonen die Möglichkeit, ihrem wirklichen Leben für eine Weile zu entfliehen, sondern auch Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden auf vollkommen neue Art anzusprechen. Die Unternehmen können ihre Zielgruppen leichter ansprechen und außerdem Marktforschung betreiben, da sie aus dem Verhalten der virtuellen Zielgruppe das der realen Zielgruppe erschließen können. Somit wird das Second Life zum neuen Marketing- und Marktforschungsinstrument.